Wasser verdunstet sofort: Waldbrand auf Teneriffa erreicht andere Seite der Kanaren-Insel
Der Waldbrand auf Teneriffa hat die andere Seite der Kanaren-Insel erreicht. Dort arbeiten sich die Flammen weiter vor. Das ist der aktuelle Stand. Bilder und Videos finden Sie am Text-Ende verlinkt.
Das teilte die Einsatzleitung am Mittwoch Nachmittag mit. Demnach sind die Flammen inzwischen in den gemeinden Santa Úrsula und La Victoria de Acentejo angelangt. Die Rauchsäulen steigen von Feuer-Fronten auf einer Länge von etwa vier Kilometern auf, berichtet die Einsatzleitung.
Ausgebrochen waren die Flammen in der nacht zu Mittwoch bei Candelaria auf der Süd-Seite des Bergkamms. Von dort aus breitete sich das Feuer rasend schnell aus und erreichte bereits nach rund zwölf Stunden den Nord-Teil der Insel. Dort sind die Rauchsäulen sogar aus Puerto de la Cruz sichtbar. Und die Flammen fressen sich weiter voran.
Politik besorgt: Waldbrand auf Teneriffa könnte in den Norden übergreifen
Schon am frühen Morgen übernahm die Regierung der Kanarischen Inseln das Kommando. Durch eine Erweiterung auf Waldbrand-Stufe zwei können nun auch nationale und regionale Löschmittel wie Hubschrauber und Flugzeuge eingesetzt werden.
Quelle: teneriffa-news.com