2. Dezember 2022

Erdbeben Kanaren

 Erdbeben zwischen Gran Canaria und Fuerteventura



Insgesamt 77 Beben mit Stärken bis 3,6 registrieren die Seismologen in den vergangenen 30 Tagen auf und vor den Kanaren wieder.

In den Gewässern zwischen Fuerteventura und Gran Canaria wurde heute ein Erdbeben mit einer Stärke von 2,9 registriert. Laut den Seismologen des vulkanologischen Instituts der Kanaren sei das Beben 06:27 Uhr in 74 Kilometern Tiefe aufgezeichnet worden.

Aufgrund des vulkanischen Ursprungs sind diese Größenordnungen auf und vor den Kanaren aber sehr verbreitet. Der Großteil dieser Beben, so wie auch das heutige, können von der Bevölkerung aber kaum wahrgenommen werden. Insgesamt 77 solcher Erdstöße registrieren die Seismologen in den vergangenen 30 Tagen wieder.

Die meisten seismischen Aktivitäten mit Stärken bis 3,6 seien auch in diesem Zeitraum wieder auf und vor La Palma sowie am Volcán de Enmedio zwischen Gran Canaria und Teneriffa gemessen worden.

Quelle: kanarenmarkt.de