2. Dezember 2022

Meteoriten Alarm auf Gran Canaria

 „Alarm auf Gran Canaria“ – Meteorit in den Atlantik gekracht


Der Feuerball überquerte mit hoher Geschwindigkeit den Himmel über La Palma, La Gomera und den Süden von Teneriffa, bis er an der Westküste von Gran Canaria in den Atlantik krachte.

Zahlreiche Anrufe von Bürgern hat das Notfallzentrum (1-1-2) der Kanaren am Mittwoch von Anwohnern auf Gran Canaria erhalten. Ein zuerst angenommenes Erdbeben war es nicht. Ausgelöst hat diesen lauten Lärm ein Meteorit. Der Feuerball überquerte mit hoher Geschwindigkeit den Himmel über La Palma, La Gomera und den Süden von Teneriffa, bis er in der Nähe der Westküste von Gran Canaria in den Atlantik krachte.

Dieser „mächtige Krach“ wurde von einigen Menschen als ein Geräusch beschrieben, das einer riesigen Explosion ähnelt, die sogar „Fenster und Jalousien erschütterte“. Einige Anwohner meldeten sogar, dass ihr Haus komplett gewackelt hat. Obwohl der Lärm in verschiedenen Gegenden von Gran Canaria deutlich zu spüren war, war er in Las Palmas und in der Gemeinde Santa Brígida am stärksten, wo zunächst angenommen wurde, dass es auf eine Explosion oder einen Erdrutsch zurückzuführen war.

Diese Situation führte zu einer ständigen Überwachung durch die kanarische Regierung, die jederzeit in Kontakt mit dem Präsidenten Ángel Víctor Torres und mit dem Ratsmitglied Julio Pérez stand. Es wurden keine Personen- oder Sachschäden registriert und es war nicht erforderlich, einen der Notfallpläne zu aktivieren.

Quelle: kanarenmarkt.de