18. August 2023

Waldbrand weiter außer Kontrolle

 

Update: 3800 Hektar verbrannt – Waldbrand auf Teneriffa bleibt außer Kontrolle


Der riesige Waldbrand auf Teneriffa bleibt außer Kontrolle. Die Flammen haben inzwischen rund 3800 Hektar Fläche in acht Gemeinden vernichtet. Im Norden gibt es Probleme mit der Wasserversorgung. Und am Wochenende wird es wieder heiß. Das ist die aktuelle Lage.

Aktualisiert: 18.8.2023 um 12:08 Uh

Das Wetter hilft den Feuerwehren auf Teneriffa nicht. Die Kanarischen Inseln erwarten zum Wochenende perfektes Strand-Wetter. Doch auf der größten Insel ist kaum jemandem nach Baden zumute. Der Waldbrand ist weiter außer Kontrolle. Und er hat bereits 3800 Hektar Fläche vernichtet.

Das teilte der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, zusammen mit seiner Amtskollegin auf Teneriffa, Rosa Davilla, am Freitag mit. Demnach seien über Nacht zwar Fortschritte gemacht worden, unter Kontrolle sei das Feuer jedoch noch lange nicht.

Clavijo ergänzte, dass 36 weitere Waldbrand-Spezialisten vom spanischen Festland eingeflogen würden. Zudem wurde der Einsatz eines Spezial-Hubschraubers in Aussicht gestellt. Dieser habe ein Fassungsvermögen von 4500 Litern Wasser und könne den Einsatzkräften daher effektivere Hilfe leisten. Das ist nötig, denn die neuesten Zahlen sind besorgniserregend. Und im Norden könnte das Wasser knapp werden.

Quelle. teneriffa-news.com