26. Juni 2023

Gran Canaria Warnstufe Orange

 

Hitze-Warnstufe „Orange“ auf Gran Canaria aktiviert

Gran Canaria wird die Hauptlast der Hitzewelle tragen, die in der nächsten Woche die Kanarischen Inseln heimsuchen wird.

KM

Die neue Woche auf den Kanaren startet mit steigenden Temperaturen. Für Lanzarote und Fuerteventura hat die kanarische Regierung über die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle bereits Warnstufe Gelb wegen Werten um 34 Grad erklären lassen. Doch bereits ab Dienstag klettert das Thermometer weiter nach oben.

So sagen die Meteorologen im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria wieder Werte bis 39 Grad voraus. Es gilt Warnstufe Orange. Für den Norden von Gran Canaria, auf Teneriffa, La Gomera sowie auf den beiden östlichsten Inseln gilt Warnstufe Gelb. Am Mittwoch sind dann alle Kanarischen Inseln von dieser Hitze-Warnung betroffen. Bis auf den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria mit Warnstufe Orange gilt auf allen anderen Inseln die gelbe Warnstufe wegen Werten um 34 Grad.

Hohe Waldbrandgefahr!

Wegen des hohen Risikos von Waldbränden bittet die Regierung der Kanaren wieder alle Bürger auf Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera um Vorsicht.

Keine Zigaretten aus dem fahrenden Fahrzeug werfen!
Parken nur auf ausgewiesenen Flächen und niemals im hohen Gras oder auf Feldern! Heiße Auspuffteile können zu einem Brand führen!
Glas oder Glasscherben könne wie ein Brennglas wirken und gehören nicht auf Felder oder den Waldboden!
Diejenigen, welche ein Feuer entdecken und sei es auch noch so klein werden gebeten, sofort die Notrufzentrale → 112 zu verständigen

Quelle: kanarenmarkt.de