Das Kanaren-Wetter – 30 Grad und Wellen-Alarm
Auf den Kanaren ist am Wochenende mit einem meteorologischen Eintopf zu rechnen. Der spanische Wetterdienst sagt für die nächsten Tage Hitze, Winde, raue See, Dunst und Schauer voraus.
Während der Rest Spaniens aufgrund des Sturmtiefs Hipólito ein Wochenende voller Regen und Schnee im Winter erleben wird, erwarten die Kanaren ein ganz anderes meteorologisches Phänomen mit Dunst und starken Winden.
Die kanarische Regierung hat aufgrund der Vorhersagen von Aemet bereits gelbe Warnstufe wegen hohen Wellen aktiviert. Diese gilt bis hin zum Samstag an allen Küsten von El Hierro sowie an der Küste im Westen von La Palma.
Darüber hinaus können die Thermometer am Wochenende noch etwas stärker steigen und die Hitze wird von einem leichten Dunst begleitet, der sich von Lanzarote und Fuerteventura bis zu den zentralen Inseln ausbreitet.
Bereits am Donnerstag wurden in La Aldea auf Gran Canaria 30,7 Grad gemessen. Weitere ungewöhnliche Temperaturen für diese Jahreszeit wurden mit 28,5 Grad in Frontera auf El Hierro sowie in Adeje auf Teneriffa gemessen.
Quelle: kanarenmarkt.de