1. August 2023

Wetteralarm für August

 

Kanaren starten mit „Wetter-Alarm“ in den August

August startet mit Wellen- und Hitzewarnung. Zudem besteht auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, El Hierro und La Gomera hohe Waldbrandgefahr. Die Regierung bittet alle Bürger um Vorsicht!


Symbolbild - Kanarenmarkt

 So wie der Juli auf den Kanaren endete, so startet auch der August. Mit einer Wellenwarnung an den Küsten von 5 Inseln. Betroffen hiervon sind alle Inseln der westlichen Provinz sowie die Küsten im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria. Der Norden und die Metropolregion von Teneriffa sind von dieser Warnung ausgenommen.

Noch bis heute Abend gilt zudem Hitzewarnung auf Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura. Bei der Abkühlung im Atlantik ist daher äußerste Vorsicht geboten. Die Warnung wegen Wellen bis zu 4 Metern wurde bis zum Mittwoch ausgelöst.

39,3 Grad auf Gran Canaria gemessen

Gran Canaria verzeichnete am Montag die vier höchsten Temperaturen auf den Kanarischen Inseln, mit einem Höchstwert von 39,3 Grad Celsius um 12:50 Uhr in Las Tirajanas, gefolgt von den 36,8 Grad, die um 14:00 Uhr in Tejeda gemessen wurden.

Noch bis heute gilt in den Gemeinden Mogán, San Bartolomé de Tirajana, Santa Lucía de Tirajana und Tejeda zudem noch die vom kanarischen Gesundheitsministerium ausgegebene rote Warnung wegen Werten von über 34 Grad. Die weitere Entwicklung des Wetters auf den Kanarischen Inseln zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.

Quelle: kanarenmarkt.de

Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Teneriffa & Gran Canaria