6. Juni 2023

Kanaren Tropensturm Oscar

 

Unwetter auf den Kanaren: Was Tropensturm Oscar so besonders macht


Das Tiefdruck-Gebiet über den Kanarischen Inseln gilt als besonders. Meteorologen beobachten das Kanaren-Unwetter genau. Wir erklären, warum.

Unwetter auf den Kanaren: Was Tropensturm Oscar so besonders macht

Besonders zu Unwettern kann der Atlantik rund um die Kanarischen Inseln eine enorme Wucht entwickeln, wie dieses Beispiel aus Puerto de la Cruz auf Teneriffa zeigt.

Aktuell sollten die Kanarischen Inseln unter dem Einfluss eines Azoren-Hochs stehen. Doch stattdessen fegt Tropensturm Oscar über den Archipel. Das stellt eine “äußerst anormale Situation dar”, sagt Francisco Martín. Der Meteorologe hat Jahrzehnte für den spanischen Wetterdienst gearbeitet.

Gleich mehrere Aspekte würden Oscar zu einem anormalen Sturm machen, sagt der Experte Inforcasa: “Wir sind von einer stabilen Wetterlage zu einem Tiefdruckgebiet übergegangen.” Das nehme laut dem Experten weiter zu, wodurch “auf den Kanarischen Inseln eine Zyklogenese verursacht wird”, sagt Martín weiter.

Mit einer solchen Wetterlage wird in der Meteorologie die Entstehung oder die Verstärkung eines Tiefdruckgebiets bezeichnet.

Quelle: teneriffa-news.com