21. Mai 2023

Tourist Waldbrand auf La Palma

 

Tourist (29) für Waldbrand auf La Palma verantwortlich

Mehrere Wege mussten aus vorsorglich gesperrt werden. Zudem bestand Sorge vor dem Einbruch der Nacht, da es sich um ein steiles Gebiet handelt, das schwer zugänglich ist und nur aus der Luft erreicht werden kann.

Cabildo de La Palma


Der am vergangenen Samstag im Nationalpark Caldera de Taburiente auf La Palma ausgebrochene Waldbrand wurde durch menschliches Fehlverhalten verursacht. Dies ergaben die Brandermittlungen der Guardia Civil. Nur durch den schnellen Einsatz der Löschtrupps konnte das Feuer schnell stabilisiert und gelöscht werden.

Der Abschluss der Ermittlungen durch den Naturschutzdienst (Seprona) führte zudem zur Festnahme eines Mannes. Der 29-Jährige kam vor einigen Wochen auf die Kanaren-Insel und schlug sein Zelt ohne Genehmigung und außerhalb der genehmigten Bereiche in der Gegend auf.

Die Untersuchungen ergaben, dass der Brand auf die Rücksichtslosigkeit des Mannes zurückzuführen ist. Insgesamt hat das Feuer in Palmita de la Hiedra am Fuße der Cascada de la Bottomless eine Fläche von 1,4 Hektar in Mitleidenschaft gezogen. Das Verfahren wurde dem Untersuchungsgericht von Los Llanos de Aridane übergeben.

Quelle: kanarenmarkt.de