25. Mai 2023

Kanaren Ökosteuer befreit

 

Flug-Preise: Kanaren könnten von EU-Ökosteuer befreit werden


70 Euro können Flüge innerhalb Europas teurer werden. Das wäre der Effekt einer runderneuerten Umweltsteuer der EU. Die Kanaren sollen davon befreit werden. Die Diskussion gilt als politischer Balanceakt, bei dem die Kanaren zu schnell vorpreschen.


Foto: Teneriffa News

Flüge auf die Kanarischen Inseln sollen nicht teurer werden. Zumindest nicht durch Steuer-Effekte. Das ist das vorläufige Ergebnis monatelanger Streitigkeiten zwischen der kanarischen Regierung, der Zentralregierung Spaniens und der EU. Doch entgegen einer Ankündigung des Präsidenten der Kanarischen Inseln steht das noch gar nicht fest. Die EU reagierte verschnupft.

Während einer Fernsehdebatte im Wahlkampf der Kanarischen Inseln wollte Ángel Víctor Torres einen wichtigen Punkt machen. Doch aus Brüssel wurde der Kanaren-Präsident nun zurückgepfiffen. Denn während Torres ankündigte, dass die neue Kerosinsteuer nicht für die Kanarischen Inseln gelte, ist das längst noch nicht beschlossen.

Quelle: teneriffa-news.com