13. März 2023

Kanaren Nebel behindert Flugverkehr

 Ungewöhnlich dichter Nebel auf Lanzarote behindert Flugverkehr

Flüge nach Gran Canaria und Fuerteventura umgeleitet


Die Kanaren erleben aktuell eine ungewöhnliche Wetterlage zu dieser Jahreszeit. Schon am Samstag wurden in Tejeda auf Gran Canaria 31,1 Grad gemessen. Für heute kündigt Aemet einen leicht bewölkten Himmel mit Intervallen hoher Wolken und leichten Calima an. Die Temperaturen auf den Inseln liegen zwischen 22 und 28 Grad.

Lanzarote erwachte am Sonntag mit einem nebelverhangenen Himmel. In einigen Teilen der Insel betrug die Sichtweite nicht mehr als 200 oder 300 Meter, in anderen Teilen sogar unter 100 Meter. Verantwortlich hierfür war eine Mischung aus Calima und Nebel. Diese Wetterlage führte am Nachmittag zur Schließung des Flughafens.


Etwa 15 Flugzeuge mussten nach Gran Canaria und Fuerteventura umgeleitet werden. Die genaue Entwicklung des Wetters bis zum 18. März 2023 auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und Co. zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.

Quelle: kanarenmarkt.de