17. Januar 2023

Sturm auf Mallorca

 Sturm auf Mallorca: Straßensperrungen und erste Einsätze der Feuerwehr

Spaziergänger werden gebeten, die Meerespromenade an der Playa de Palma zu meiden

Einsatz der Feuerwehr in Palma. DM

Der Sturm hat am Dienstagmorgen (17.1.) auf Mallorca zu Feuerwehreinsätzen geführt. Rund 50 Mal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, in den meisten Fällen wegen umgestürzter Bäume. Teilweise wurden dabei Autos und Häuser in Mitleidenschaft gezogen.


Am Sportgelände Son Moix, wo auch das Stadion von Real Mallorca steht, musste die Feuerwehr wegen abgebrochener Dachziegel aktiv werden. Im Carrer Balears an der Playa de Palma wurden die Einsatzkräfte zu einem elfstöckigen Hotel gerufen. Dort drohte ein Schornstein auf die Straße zu fallen. Am Puig de Sant Miquel in der Gemeinde Montuïri musste eine Kiefer entfernt werden, die umgestürzt war.

Straßensperrungen in Palma

Der Inselrat und die Stadt Palma haben derweil die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. So ist es Fußgängern verboten, am Paseo Marítimo in Palma vom Kongresszentrum bis auf die Höhe des Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale zu spazieren. Die Stadt Palma hat zudem den Passeig Sagrera am Hafen gesperrt. Des Weiteren wird empfohlen, folgende Straßen zu meiden: Avinguda Gabriel Roca, Passeig Dalt Murada, Paseo Mallorca, die Ramblas, den Passeig del Born, die Porta de Santa Catalina, den Park sa Feixina sowie den Stadtwald am Bellver-Schloss. Auch die Meerespromenade an der Playa de Palma sollte gemieden werden. Grundsätzlich sei es empfehlenswert, sich von Bäumen, insbesondere aber Palmen, fernzuhalten.

Bis 11 Uhr gab es noch keine Berichte darüber, dass Personen durch den Sturm zu Schaden gekommen wären.  /pss


Quelle: mallorcazeitung.es