24. September 2022

Zyklon vor den Kanaren

 Zyklon vor den Kanaren » Warnstufe Orange aktiviert



Die Kanaren bereiten sich aktuell auf einen tropischen Wirbelsturm vor. Der staatliche spanische Wetterdienst Aemet hat soeben eine Warnung herausgegeben. Aemet erklärt, dass trotz der Tatsache, dass das National Hurricane Center die Entstehung nicht bestätigt hat, die Wahrscheinlichkeit, dass er entsteht, aber bei über 70 % liegt.

Aus diesem Grund warnt der Wetterdienst vor dem Phänomen, das trotz der Tatsache, dass es vermutlich keine direkten Auswirkungen auf den Archipel hat, die Inseln jedoch beeinflussen wird. Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle aktivierte heute bereits zwei Warnstufen. Schon am Samstag wurde für Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro Warnstufe Gelb als Sturm-und Regenwarnung aktiviert.


Am Sonntag gilt auf allen Inseln der Provinz Santa Cruz de Tenerife und Gran Canaria Alarmstufe Orange als Regenwarnung und Sturmwarnung der Stufe Gelb auf allen Inseln.


Quelle: kanarenmarkt.de