23. September 2022

Kanaren tropischen Wirbelsturm

 

Kanaren bereiten sich auf tropischen Wirbelsturm am Wochenende vor





Die Wahrscheinlichkeit eines tropischen Wirbelsturms auf den Kanaren liegt zum Wochenende bei 70 Prozent. Das spanische Wetteramt hat eine Unwetter-Warnung ausgegeben.

Die Warnung stammt direkt aus dem „National Hurricane Center“ in Miami. Demnach braut sich in der Nähe der Kanarischen Inseln ein tropischer Wirbelsturm zusammen. Das Risiko, dass dieser tatsächlich entsteht und die Inseln am Wochenende betreffen könnte, liegt demnach bei 70 Prozent.


Laut Wettervorhersage „wird sich im Laufe des Wochenendes wahrscheinlich ein tropisches Tiefdruckgebiet bilden, das nach Norden zieht“. Es soll mit teilweise starken Regenfällen einhergehen.


Der staatliche Wetterdienst Aemet hat eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb ausgegeben. Die beginnt am Samstag für Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro und betrifft ab Sonntag auch Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Graciosa, also die gesamten Kanarischen Inseln.

Tropensturm aus Afrika könnte in Richtung der Kanaren ziehen

Zudem veröffentlichte das Aemet eine Mitteilung, um über die mögliche Bildung eines tropischen Wirbelsturms im Atlantik zu informieren. Demnach könne dieser die Kanaren zwar nicht direkt, wohl aber mit seinen Ausläufern treffen.

Sollte dies so passieren, sei insbesondere zwischen Sonntag und Montag mit „starken“ oder „sehr starken“ Auswirkungen auf den Inseln zu rechnen, heißt es in dem Dokument. Laut Wetterprognose seien Regenfälle mit örtlich bis zu 100 Litern innerhalb von zwölf Stunden sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h möglich.

Sturm zieht von der Küste Senegals nach Norden

Am Freitag befand sich der Sturm laut Hurrican Center vor der Küste Senegals. Es wird erwartet, dass er sich von dort aus in den kommenden fünf Tagen zu einem tropischen Tiefdruckgebiet entwickelt.

Der mögliche Weg führe den Tropensturm dann in nord-nordwestlicher Richtung zwischen den Kapverdischen Inseln und der afrikanischen Küste entlang, hieß es weiter. Die Kanarischen Inseln liegen genau auf diesem Weg. Den nördlich liegenden kanarischen Archipel und die Kapverden trennen etwa 1500 Kilometer.

Quelle: teneriffa-news.com