12. August 2022

Benzinpreis auf den Kanaren

 

Benzinpreis auf den Kanaren fällt deutlich – das ist die Prognose



Benzin ist auf den Kanaren wieder billiger geworden. Trotz der Entwicklungen am Energieträger-Markt gibt es an der Zapfsäule Entlastung. Das ist der aktuelle Preis und die Prognose für die weitere Entwicklung.

den Kanaren derzeit nur träumen.

Trotz der angespannten Wirtschaftslage gibt es rum um das Thema Energie und Preisentwicklung auch gute Nachrichten: Auf den Kanarischen Inseln ist der Benzinpreis in den vergangenen sechs Wochen gesunken.

 

Im Durchschnitt ist es etwa sieben Euro günstiger geworden, das Auto voll zu tanken. Der Preis je Liter Super-Benzin ist auf den Kanaren seit Mitte Juni um zehn Prozent gesunken.

 

Die Tankstellen der Kanarischen Inseln orientieren sich am Preisindex der Petrolifera Canaria, kurz: Pcan. Diese Benzin-Referenzpreise sind keine bindende Vorgabe. Die meisten Tankstellenbetreiber nutzen sie jedoch als Grundlage für ihre Preispolitik.

Demnach kostet ein Liter Super-Benzin ab Montag 1,481 Euro. In der ersten Juli-Woche waren es noch 1,586 Euro. Mitte Juni waren es dann schon 1,610 Euro gewesen. Seither sinken die Preise kontinuierlich.

 

Beim teureren Super-Plus-Benzin mit 98 Oktan, das an vielen Tankstellen inzwischen unter anderen Namen verkauft wird, liegt der Preis inzwischen bei 1,581 Euro im Vergleich zu 1,690 Euro Anfang und 1,70 Euro Mitte Juni.

Diesel schlägt in dieser Woche mit 1,502 Euro zu Buche. Anfang Juni kostete der Liter noch 1,599 Euro, zwei Wochen später dann 1,605 Euro.

 

Benzinpreis auf den Kanaren: Volltanken kostet mit Tank-Rabatt derzeit etwa 70 Euro

Bei einem durchschnittlichen Tank-Volumen von 55 Litern kostet eine Füllung mit Normal-Benzin aktuell 81,40 Euro. Durch den Tankrabat in Spanien, der auch auf den Kanaren gilt, sinkt der Preis pro Liter Sprit um 20 Cent.

 

Dadurch kostet eine solche Tankfüllung unterm Strich derzeit 70,40 Euro. Mitte Juni wären es 88,50 Euro ohne und 77,50 mit Tankrabatt gewesen. Bei Diesel sieht das ähnlich aus: Von etwas mehr als 88 Euro (77 Euro mit Rabatt), sind es nun 82 Euro (71 Euro mit Rabatt).