Antigen-Tests sind jetzt nicht mehr anerkannt
Nachdem am 9. Dezember die kanarische Regierung mit Stolz verkündet hatte, dass Antigen-Tests für die Einreise auf den Kanaren akzeptiert werden, bestätigte der Kanarenpräsident Ángel Víctor Torres das diese Akzeptanz vorübergehend aufgehoben ist. Die nationale Regierung stellt sich seit Monaten gegen die diese Akzeptanz für die Kanaren. Auf dem Festland wurde der Antigen-Test bis heute nicht anerkannt für die Einreise.
Antigen-Tests sollen verfassungswidrig sein
Die spanische Regierung hatte Beschwerde beim Verfassungsgericht eingereicht gegen diese Verordnung der Regierung der Kanaren. Das Verfassungsgericht entschied , dass eine Überprüfung eingeleitet werden muss. Bis zur Beendigung dieser Überprüfung durch das Verfassungsgericht, ist die kanarische Regierung gezwungen die Antigen-Test-Akzeptanz niederzulegen.
Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, ist weiterhin davon überzeugt, dass es sich um reine Formfehler handelt, die in einem neuen Beschluss korrigiert werden müssen. Zuerst sei jedoch abzuwarten was das Verfassungsgericht explizit als verfassungswidrig ansieht. „Wir haben jetzt monatelang gekämpft um den Reaktivierungsplan, denn Umständen entsprechend, weiterführen zu können und werden alles daran setzen diese aufrechtzuerhalten.“, so Torres.
#teneriffa #kanaren #corona #AntigenTest