27. Oktober 2020

Negativ-Test Einreise

 Kanaren: Negativ-Test bei Einreise




Am gestrigen Montag, 26.10.20 hat die kanarische Regierung einen Gesetzesentwurf verabschiedet der zwei maßgebende Punkte behandelt.

Dieser Gesetzesentwurf wird am heutigen Dienstag dem EZB-Rat vorgelegt zur Überprüfung. Die Möglichkeit einer Ablehnung des Entwurfs ist sehr gering, weil der Entwurf einstimmig angenommen wurde und die Notwendigkeit besteht.

Touristen müssen für eine Einreise einen negativen Test vorlegen können der nicht älter als 72 Stunden ist, ansonsten ist eine Einreise nicht möglich. Es wird die Möglichkeit geben einen Test am Bestimmungsort machen zu können.

Der Kanarische Inselpräsident sagte, „Um jetzt schnell auf die vorhandene Situation reagieren zu können ist diese Vorgehensweise notwendig.“.


Die Kanarische Ministerin für Tourismus, Yaiza Castilla, hat ebenfalls angekündigt, dass in den nächsten 15 Tagen an alle Reiseveranstalter und Fluggesellschaften ein Schreiben gesendet wird, damit die Urlauber bereits am Ursprungsland darüber informiert werden.

Die Ministerin wird ebenfalls eine Werbekampagne starten für die Empfehlung der Corona-Radar-App. Mithilfe dieser App sind Nachverfolgungen im Falle einer Infektion möglich und dem Nutzer erlaubt es, sich zu informieren.

„Wir freuen uns sehr auf die Urlauber jedoch müssen wir die Sicherheit gewährleisten für die Touristen selber sowie für die Bürger auf der den Kanaren.“, so Castilla.