12. Mai 2020

Sommertourismus - schaun wir mal

Sommer-Tourismus auf den Kanaren? EU berät über schrittweise Öffnung

Brüssel will den Sommerurlaub retten. Nach Aussage von EU-Wirtschafts­kommissar Paolo Gentiloni sei der Tourismus die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Branche. Ein Hilfspaket solle daher die Reisebranche stützen und der Tourismus wieder eingeschränkt ermöglicht werden.


 
Am Mittwoch wird in Brüssel über die Öffnung der EU-Grenzen für den Tourismus beraten. Ziel sei es, die Reisebeschränkungen zu lockern. Damit solle vor allem die Tourismusbranche gestützt werden. Für die EU-Wirtschaft ist dieser Sektor enorm wichtig, er gilt gleichzeitig aber als zentraler Verlierer der Corona-Krise.

EU will Sommer-Tourismus durchsetzen

„Wir werden definitiv im Sommer eine Touristensaison haben“, sagt EU-Wirtschafts­kommissar Paolo Gentiloni fast schon kämpferisch und fügt an: „Allerdings mit Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen.“ Der frühere italienische Regierungschef wird in der EU-Kommission am Mittwoch über Empfehlungen beraten, wie die Grenzkontrollen und Reisebeschränkungen schrittweise aufgehoben werden können.

Wir werden berichten.....